Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch bei einer korrekten Entstickung?

Bei einer einfachen stöchiometrischen Rechnung kommt man auf folgende Zahlen: Um 1 Mol NOx (gerechnet als NO2, also 46 Gramm) aus dem Abgas zu entfernen, benötigt mal ein halbes Mol Harnstoff (30 Gramm), welches sich in 85 ml AdBlue findet.

In der Praxis muss man noch einige Verluste einkalkulieren, die Spaltung des Harnstoffs gelingt nicht ganz ideal, Ammoniak kann wirkungslos verbrennen etc. Mündliche Auskunft aus der Branche: »Rechne mal mit gut 80 % Ausnutzung.« Nehmen wir großzügig 85 % an, so erhalten wir insgesamt ein Mengenverhältnis von 46 g NOx zu 100 ml AdBlue.

Der typische AdBlue-Verbrauch eines Pkw liegt bei einem Liter auf 1000 km. Hiermit ließen sich also 460 mg NOx pro km aus dem Abgas entfernen.

Nach EURO 6 dürfen noch 80 mg im Abgas verbleiben, das ergibt eine zulässige Rohemission vor der SCR von 540 mg/km.

Dieser Wert ist motorseitig leicht realisierbar, verbreiteter dürfte aber sein, den Motor außerhalb des Rollenprüfstandes im verbrauchsoptimalen Modus laufen zu lassen (dafür ist der Diesel ja da). Wie hunderte von Messwerten bei ungereinigten Dieseln (bis EURO 5) belegen, bedeutet das in der Praxis etwa 800 mg NOx pro km im harmlosen Mischverkehr. Ein Liter AdBlue auf 1.000 km wäre dann klar zu wenig. Passend hierzu wurden bei Praxismessungen an SCR-Fahrzeugen regelmäßig Rest-Emissionen von einigen hundert mg NOx festgestellt.

Eine Klasse für sich ist der deutsche Autobahnbetrieb. Nicht nur die hohen Geschwindigkeiten, sondern auch die ständigen Beschleunigungsmanöver (Außendienstler-Fahrstil) bringen den Diesel in den hohen Lastbereich, den bisher kein offizieller Fahrzyklus auch nur im Entferntesten abdeckt. Aus dem ADAC-Ecotest weiß man, dass 2.000 mg NOx hier keine Seltenheit sind. Diese müssten mit rund 4 Litern AdBlue auf 1.000 km unschädlich gemacht werden.

Fazit: Im schonenden Verkehr kann ein Liter AdBlue auf 1.000 km ausreichen, realistischer dürften aber 1,5 Liter zur optimalen Reinigung sein. Bei scharfer Autobahnfahrt ist dann ein deutlich höherer Bedarf zu erwarten. Düst ein SCR-Pkw ständig, also unabhängig von der Belastung, stur immer einen Liter AdBlue auf 1.000 km ein, dann liegt der Verdacht auf einen nicht optimalen Betrieb der Abgasreinigung nahe. Lkw werden eher im höheren Lastbereich gefahren, hier rechnet man mit etwa 5 % AdBlue, bezogen auf den Dieselverbrauch. Für einen Pkw hieße das umgerechnet, dass 6 Liter Diesel auf 100 km zu 3 Litern AdBlue auf 1.000 km führen. Es ist anzunehmen, dass die meisten Kunden auch einen derartigen Bedarf (Kostenpunkt etwa 2 Euro) zum Wohle der Umwelt gerne in Kauf nehmen würden.